Die Verwendung von Java-Script
Ähnlich wie bei den animierten Gifs und den aufwendigen Hintergründen verhält es sich auch bei JavaScript: Wie schön die Effekte, die man mit JavaScript erzielen kann, auch sein mögen, sie fressen Speicher und machen somit den Aufbau der Seite sehr langsam. Aus eigener Interneterfahrung weiß man, daß man keinen Surfer auf einer Seite halten kann, die nicht in einer bestimmten Zeit geladen ist.
Mein Rat: Überladen Sie Ihre Seite nicht mit solchen Dingen sonst erreichen Sie das Gegenteil von dem was Sie erreichen wollen. Nutzen Sie ausserdem die Funktion der HTML-Editoren (Frontpage, Dreamweaver) die Ladezeiten zu prüfen. Aber denken Sie daran; Nicht jeder User hat schon ISDN oder DSL.
Ein weiterer Punkt bei den man bei JavaScripts beachten sollte ist die Tatsache das nicht alle Browser den gleichen Standard haben. D. h. nicht jeder Browser kann auch jedes Script anzeigen. Es empfiehlt sich daher die Seiten vor dem entgültigen publizieren mit verschiedenen Browsern zu testen. Vergessen Sie aber dabei nicht, daß es von jedem Browser auch ältere Versionen gibt, die durchaus noch häufig benutzt werden.
Mein Rat: Für eine professionelle Seite sollten Sie mindestens die drei gängigsten Browser testen (Internet Explorer, Netscape Navigator und Opera). Evtl. sollten Sie die Tests sogar mit einer älteren Browserversion durchführen. Nicht jeder ist immer auf dem neuesten Stand. Siehe auch die Rubrik Browser.
Falls Sie auf Ihren Seiten ein Thema aufgreifen das fast ausschließlich für Internetprofis bestimmt ist (z.B. Java etc.) kann man davon ausgehen das jeder Besucher schon einen der neueren Versionen auf seinem Rechner installiert hat.
Das erlaubt Ihnen ältere Versionen zu vernachlässigen und eine größere Pallette an Scripts einzusetzen.
Allgemein gilt auf jeden Fall: JavaScripts sollen neben einer guten Optik auch immer eine Information enthalten (z.B. der Firmenname in der Statusbar).

Zusammenfassung:

  • auf die Ladezeiten achten
  • Seiten an 2-3 verschiedenen Browsern testen
  • keine Scripts einbauen, die nur auf den neuesten Browserversionen laufen
  • Seiten nicht mit Scripts überladen
  • Qualität nicht Quantität
  • Ein gutes Script enthält immer eine sinnvolle Information

 

 

 

 

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